humimeter SG1 Handmessgerät inkl. humimeter SG1 Einstechsensor mit offener Form für rieselfähige Materialien.
Zur Wassergehaltsbestimmung von diversen Pulvern und Granulaten in der Schüttung oder im BigBag wie Al2O3-Pulver, Gießereisande, Additive etc.
Messbare Schüttgüter und Pulver:
Lebensmittel: Mehl, Emulgatoren, Füllstoffe, Kaolinpulver, Mineralpulver, Additive, Polydexstrose
Baustoffe: Sand, Quarzsand, Kies, Zement, Oberboden, Putz, Ausgleichsschüttung, Dämmschüttung, Gips
Rohstoffe: Erz, Kohlenstaub, Gießereisande, Tonerde, AI203-Pulver, Additive, Kreide, Steinpulver, Steingranulat, Gießpulver, Titanoxid, Kalk
Füllstoffe: Granulate, Pigmente, Kunststoffe, Recyclinggranulate, Altkunststoffe, Kunststoffflakes, Recyclate, Regranulat, Füllstoffe, Gesteinsmehl, Silikate, Oxide, Hydroxide, Kieselsäure, Kieselgel
Sonstige: Trocknungsmittel, Triebmittel, Farbstoffe, Talkum, Zuschlagstoffe, Legierungszuschläge, Poliergranula, Arzneigranulate, Pharmagranulate, Körner, Kork, Waschpulver, Tenside, Oktabin
Vorteile:
- sehr großer Messbereich des detektierbaren Wassergehalts
- Material kann frei aus dem Sensor abrieseln (kein Stau, kein Plugging)
- Referenzkennlinie vorhanden
- acht freie Schüttgutkennlinien vorinstalliert
- äußerst robust und einfach mit Druckluft zu reinigen
- Sensor bestimmt dielektrische Materialeigenschaften
- geringer Einfluss der Schüttdichte
- perfekt einsetzbar in BigBags, Kübel, Säcken, Schütten oder Haufen
Messvorgang:
Der Schüttgutsensor ist durch die Referenzkennlinie bzw. die vorinstallierten freien Schüttgutkennlinien sofort einsatzbereit. Der Sensor wird wie folgt angewendet:
Anschließen des Einstechsensor an das humimeter SG1 Messgerät und Durchführen der Selbst-Justage. Der Sensor ist einsatzbereit und kann in das Material eingestochen werden. Das Messergebnis wird sofort angezeigt und kann mittels Drucker ausgedruckt oder über die USB-Schnittstelle an den PC übertragen werden.
3 Möglichkeiten zur Interpretation des Messergebnisses:
- Über die Referenzkennlinie wird der gesamte Messbereich des Schüttgut-Messgeräts auf eine einheitenlose Anzeige am Messgerät aufgeteilt (Referenz-Messverfahren).
- Über die freien Schüttgutkennlinien kann mittels eines bereits bestehenden Feuchte- bzw. Wassergehalts eine Zuordnung erfolgen. Ebenso kann über ein alternatives Referenzverfahren (Gravimetrische Trocknung etc.) ein Wassergehalt zugeordnet werden und so die passende Kennlinie aus den 8 bereits vorinstallierten Kennlinien gewählt werden.
- Durch eine Kennlinien-Aufnahme (Art. 11217) kann bereits im Labor nach Absprache eine geeignete Kennlinie für das gewünschte Produkt erstellt werden.
Optional erhältlich (Zubehör/ Erweiterungen):
- humimeter USB Datenschnittstellenmodul mit LogMemorizer Messdatenerfassungs- und Auswerte-Software auf USB Stick inklusive USB
Kabel für PC - ISO Prüfmittelüberwachung für humimeter SG1
- Laborauftrag zur Kennlinienerstellung eines neuen Materials für ein humimeter Gerät
- Thermo-Drucker mit Akku – Mobiler serieller Drucker für humimeter Geräte mit USB Schnittstelle
- Werks-Kalibrierschein – Justier-Auslieferungsprotokoll für Materialfeuchte-Messgeräte